Religion: Im Disput mit Zeugen Jehovas   Einführung         

 

Eines Tages standen sie auch vor meiner Tür, Prediger der hiesigen Zeugen Jehovas. Höflichkeit und Achtung vor ihrem persönlichen Einsatz veranlassten mich auch dieses Mal (wie früher an seinerzeitigen Wohnorten), mich ihren Anliegen zu stellen, und diese Prediger hier hielten durch, hakten meinen Irrglauben nicht  als unüberwindbar ab, sondern setzten unsere Diskussionen unbeirrt fort. 

In wohl über zweihundert Stunden intensiven, stets fairen Auseinandersetzens hat mich mein Condisputant B*, Zeuge Jehovas in Neumünster - an dieser Stelle sage ich ihm meinen sehr persönlichen, sehr herzlichen Dank, und ebenso danke ich seinen BegleiterInnen für ihre Geduld mit unserer beiderseitigen Dickköpfigkeit -, gezwungen, in konsequenter Bibelerforschung über die Lehre unserer Katholischen Kirche weit mehr als bisher nachzudenken, auch nachzufühlen. In loser, unstrukturierter Reihenfolge habe ich meine Gedanken zu unseren nach und nach - und immer wieder auch erneut -  behandelten Streitpunkten in den nachfolgenden Kapiteln niedergeschrieben. Zunächst um der Gleichheit willen, dann immer mehr aus Überzeugung habe ich mich gestützt auf die deutschen und englischen Fassungen der Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schriften (NW), ganz besonders aber auf die griechisch-englische Kingdom Linear Translation (KIT), beide publiziert von den Zeugen Jehovas, beide aber  – man verzeihe mir mein nicht völlig unberechtigtes Misstrauen - abgesichert sowohl durch eine griechisch-deutsche Linear-Übersetzung sowie weitere deutsche Übertragungen.

Was, bitte, sagt die Bibel denn nun wirklich?
Machen wir mit - als konsequente Bibelforscher!

Was sagt Jesus Christus uns?

Die bisherigen Ergebnisse dieses hoffentlich vom Hl Geist wohlwollend behüteten Grübelns und dreisprachigen Forschens (in dankbarem Gedenken meiner schon lange verstorbenen Griechisch-Lehrerin) habe ich, meiner geringen Kenntnisse sehr wohl bewusst, vorläufig fixiert und präzisiert, denn ich will

die Suche nach Wahrheit fortsetzen 
im Bestreben

zu erkennen, um zu glauben
zu glauben, um zu erkennen

Ich stelle einen Bibeltext voran, der sicher beide Seiten bewegt hat und weiterhin bewegt:

Ich aber sage euch: 
Jeder, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, 
zu dem wird sich auch der Menschensohn bekennen vor den Engeln Gottes.
(Lk 12:8)


       

                       1. Zur Glaubenslehre    weiter    

                       
2. Zur NeueWelt-Übersetzung    weiter    

3. Zum Gottesnamen    weiter    

4. Zur Trinität    weiter    

5. Zur Transsubstantion    weiter       

6. Zur Kirche Jesu Christi    weiter       

     
7. Zur Kreuzesform      weiter    

8. Zum Gleichnis von Lazarus weiter          

  9. Zum Übeltäter am Kreuz      

10. Zur Hl Familie     weiter          
11. Zum Schutzengel     zum Schutzengel    

12. Zur Ehescheidung     weiter    

Auch uns "klassischen" Christen, die wir an die Göttlichkeit Jesu glauben, ist
konsequente Bibelerforschung reicher Gewinn,
mangelnde Bibelkenntnis hingegen peinliche Schwäche.




Jede Anregung und Kritik - besonders in Bezug auf unsaubere,unvollständige, strittige Auslegung, fehlerhafte Bezugnahme und/oder Widersprüchlichkeiten - ist, da hilfreich und notwendig auf der Suche nach der Wahrheit, nicht nur erwünscht, sondern ausdrücklich erbeten!

    zurück                                                                                      eMail

Zu den Laufschriften: Copyright © 1997-99 Thomas Hövel Software - Alle Rechte vorbehalten  http://www.hoevel.de 
Neumünster, 13.10.2009      *      Egbert W Gerlich     *     egbert@tasar-org.de